Donnerstag, 10. Mai 2012

Neue Schriften in Ubuntu installieren

Einige benutzen Ubuntu so zum Spaß. Das ist auch gut so. Man soll schließlich auch mal über den Tellerrand sehen und etwas neues testen. Doch wer Ubuntu als Produktivsystem nutzen möchte, Grafiken erstellen will oder muss, kommt schnell auf die Idee, dass einige Schriften fehlen. Wie installiert man fehlende Schriftarten in Ubuntu nach? Wir erklären es in diesem Artikel.

Schriftarten in Ubuntu installieren 


Schriftarten gibt es wie Sand am Meer. Fast täglich kommen neue hinzu und überwiegend sind alle kostenlos. Gerade große Unternehmen haben eigene Schriften entworfen und schaut man in den Medienbereich, gibt es fast zu jedem Kino-Blockbuster auch eine eigene Schrift. Selbst die Betriebssysteme der verschiedenen Computerhersteller haben eigene Schriften. Android beispielsweise oder auch Apple und auch Canonical mit der Ubuntu-Font.

Ubuntu bringt serienmäßig bei der Installation schon eine ganze Menge an Schrif mit. Natürlich die beliebte und sehr angenehm lesbare Ubuntu-Font und noch zahlreiche andere. Doch wer viel mit Text und Grafik arbeitet, Grußkarten erstellen will oder Flyer für den Hausgebrauch oder als professioneller Grafiker macht, will auch ein paar richtig stylische Schriften verwenden um den Dokumenten einen gewissen Kick zu geben. Doch wie installieren wir in Ubuntu Schriftarten, sogenannte Fonts?

Zuerst sollten wir uns ein paar schöne aus dem Netz suchen. Hier gilt wieder: "Google ist Dein Freund." und mit  Suchbegriffen wie "Schriftarten kostenlos download", "Fonts free download", "Moviefont download", "new fonts download" oder ähnlichem findet man zigtausend Seiten mit entsprechendem Content. Gute Seiten finden sich hier oder auch hier und meine Lieblingsseite für Schriftarten entsprechend hier.

Schriftarten liegen meist im zip-Format auf diesen Seiten zum Download bereit. Wir downloaden also das an Schriftarten, was man benötigt. Ein Blick in die entsprechenden Beschreibungen der Schriftarten hilft schon bei der Vorauswahl, denn nicht jede Schrift kann auch Sonderzeichen wie ü ä ö oder gar, so wie wir es immer benutzen das schwedische å. Ist "international" oder "europe" angegeben, ist man oft auf der sicheren Seite.

Installation unter Ubuntu

Wir gehen zuerst einmal in unseren Download-Ordner und finden dort dann die entsprechenden Pakete.
Das gedownloadete zip-Paket wird mit Doppelklick geöffnet. Wir suchen uns die Datei mit der .ttf-Endung und klicken diese ebenfalls doppelt an.

Es öffnet sich ein Fenster mit einer Vorschau der Schriftart. Hier können wir durch Klick auf "Install Font" sofort die Schrift installieren.

Die Schriften stehen jetzt in allen Programmen zur Verfügung. Das System übernimmt die Schrift für LibreOffice, Gimp, Inkscape und auch alle anderen Programme, wo eine entsprechende Schriftartenauswahl vorgesehen ist.
(Ausnahme bei uns, das über Wine installierte Photoshop. Dort müssen die Schriften anders installiert werden. Wie das geht, erklären wir in einem anderen Artikel.)

Hinweis zu Lizenzen:
Fast alle Schriften sind kostenlos und zu 99,9% ist das auch so, solange man diese Schriften nur im privaten Bereich benutzt. Wer Schriften kommerziell benutzt, sollte vorher nochmal nach den Lizenzrechten für die Schrift schauen. Einige sind sogenannte Donation-Ware. Das bedeutet, dass man die Lizenz zur Verwendung durch eine beliebige Spende erwirbt. Andere Schriften sind für den kommerziellen Bereich nicht zugelassen. Das liegt daran, dass diese Schrift schon patentiert und geschützt ist. Die Verwendung auf einem kommerziellen Plakat könnte unter Umständen ziemlichen Ärger verursachen. Man kann aber bei vielen Schriften auch die Lizenz zur kommerziellen Nutzung vom entsprechendem Autor erwerben. Das ist meistens recht preiswert und der Rahmen bewegt sich zwischen 10 und 300 US-Dollar. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und glaubt mir bitte, ich für meinen Teil bin geheilt. :-)

Viel Spaß bei den nächsten Schriftexperimenten wünscht....


//O.F.