Donnerstag, 17. Mai 2012

Noch eine Linse für die Suppe - News Lens für das Dash

Wenn wir kürzlich schon mit der Wikipedia-Linse gekocht haben, können wir auch gleich noch eine Linse in den Suppentopf des Dash werfen. Diesmal ist sie aktuell, denn es ist eine News-Lens. Wie man sie installiert und was sie kann, erfahren Sie in diesem Artikel.
News-Linse - Besser informiert

Manche Linsen machen wirklich Sinn im Dash und werten es technisch  um einiges auf. So auch diese News-Linse. Sie ist wertvoll für alle, die schnell an aktuelle Presse- und Blogmeldungen gelangen wollen, ohne erst Google im Browser befragen zu müssen.

Es funktioniert eigentlich ganz einfach. Die Linse wird installiert und fügt sich dann alsbald in das Dash unten bei den Dateien, Programmen, Musik etc. als Linse an. Wollen wir nun bestimmte News erhalten, öffnen wir das Dash durch die "Super"-Taste und mit Strg+TAB wechseln wir zur News-Linse.
Wir geben den gesuchten Begriff ein.


Schon erhalten wir die aktuellsten Treffer aus dem WorldWideWeb direkt angezeigt. Der Klick auf die Schlagzeilen öffnet dann das Browserfenster mit der entsprechenden Seite.


So wird die News-Linse in Ubuntu installiert:

Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende Befehle ein:
sudo add-apt-repository ppa:scopes-packagers/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install unity-lens-news 
Wir bestätigen die Installation mit "J" und Enter. Die Applikation installiert sich, doch wer jetzt ausprobiert, wird noch nicht viel sehen.
Wir müssen uns erst vom System abmelden und neu anmelden. Dann können wir es schon ausprobieren.

Das klappt natürlich auch in verschiedenen Sprachen. Man kann sich so auch News anzeigen lassen, die nicht in der Systemsprache sind oder gerade deshalb. Dazu wird vor dem Suchbegriff einfach ein Ausrufezeichen mit Sprachenkürzel gesetzt. Beispielsweise !de für Deutschland oder !en für englische Artikel oder !cz für Tcheschoslovakische Postings in den Online-Medien. Und wer dem kyrillischem mächtig ist, kann es auch mal mit !ru versuchen.  Französisch geht natürlich auch. Kürzel? Natürlich: !fr .

Im nächsten Bildbeispiel haben wir mal nach einem Fussballclub gesucht und wollten Ergebnisse in Deutsch.
Ergebnis:

Scheinen keine guten Nachrichten zu sein, die wir da gefunden haben, aber letztlich zählt das Ergebnis und einen Suchfilter für Gut oder schlecht gibt es hier noch nicht. Allerdings kann sich die Linse auch an die bestehenden Suchfilter des Dash's halten und damit umgehen.

Funktioniert hervorragend und scheint recht nützlich zu werden. Wir werden es mal einige Zeit ausprobieren um zu testen, wie sich die Linse in der Praxis so gestaltet.

Viel Spaß in der News-Welt wünscht

//O.F.