Dienstag, 29. Mai 2012

WLAN-Probleme mit Ubuntu 12.04

Plötzlich hat der Rechner kein WLAN mehr. Eigentlich kein Grund zur Panik, denn der Rechner verbindet sich eigentlich von alleine wieder mit dem Netz. Denkt man jedenfalls und viele andere User auch, doch eben diese wissen seit ein paar Wochen, dass es nicht so ist.WLAN-Probleme seit Ubuntu 12.04 und einige Lösungsansätze finden Sie in diesem Artikel.

Ubuntu 12.04 und das WLAN


Einige User beklagen sich in allen möglichen Fachforen über permanent auftretende Probleme mit dem eigenen WLAN. Auch uns traf es und der Rechner wollte absolut nicht in das Funknetz des Arbeitsplatzes. Dieses Phänomen verschärfte sich in den verganenen Tagen sogar zunehmends. Während der Rechner anfangs nur ab und an ausgestiegen ist und das verfunkte Internet nach kurzer Zeit wieder fand, wurde es mit der Zeit gefühlt schlimmer. Irgendwann half nur ein Neustart und danach ging es wieder. Doch irgendwann half auch das nicht mehr und die Geräte blieben auch nach dem Neustart ohne WLAN-Anbindung. Was tun?

Während der Glaube an die Linux/Ubuntu-Technologie mal wieder kräftig erschüttert wurde und der Wunsch nach einem System, welches wirklich tadel- und problemlos funktioniert, weiter wuchs, forschten wir natürlich nach den Ursachen. Wenn etwas nicht funktioniert nervt es recht schnell und gerade, wenn man mit dem System arbeiten möchte muss, will man, dass es ohne Probleme in jeder Situation geht. Die Consumer-Preview von Windows8 rettete uns jedenfalls kurzzeitig, denn die fand immer das WLAN und auch Windows7 im DualBoot auf einem anderen Rechner lief ohne Probleme.  Doch das neue System aus Redmond gefällt uns gar nicht. Ein Test auf einem Original-Apfel brachte schon die Erkenntniss, dass zwischen Ubuntu im Apfel-Look auf einem 239,-€ Acer und dem 999,-€ Pendant doch Welten liegen. Weiten, die wir irgendwann auch noch bezwingen werden. Hoffentlich bald.

Doch zurück zum Thema.
Bei jedem Versuch, das Funknetz zu erreichen wollten die Rechner das Legitimationspasswort, obwohl es eigentlich hinterlegt ist. NERV. Ab und an hatte sie das WLAN dann gefunden und alsbald verloren, wenn einer in den Standby-Modus ging. Neustart und das Spiel wieder von vorne. Wir schoben es schon teilweise auf einen misslungenen Gerätetest mit einem Blackberry Playbook Tablet, welchen wir vor knapp 3 Wochen durchführten und das Touchpad beim bestem Willen nicht in das verschlüsselte, ausgeblendete und mac-Adressen-gesperrte WLAN bekamen. Über 20 mal wurden die Einstellungen neu geschrieben und die alten Einstellungen gelöscht und jedesmal mit gleichem Ergebnis. Nichts.
Könnte es am Router liegen? Eigentlich nicht, denn unter 11.10 hat es ja auch funktioniert und nach dem Upgrade ging es auch. Also?
In den Router geschaut. Mac-Adressen verglichen und neu zugewiesen. WLAN kurzzeitig sichtbar gemacht und MAC-Filterung raus. Trotzdem immer die gleichen Probleme.
Inzwischen auch bei anderen Usern solche Probleme und die Idee, lange Netzwerkkabel durch die Bude zu ziehen, um wenigstens etwas arbeiten zu können. Aber die Lösung lag dann doch recht Nahe.

Bei einem Besuch in der Konfigurationsmaske des Routers stellten wir (warum auch immer), den Sicherheitsstatus von WPA/WPA2 Personal auf WPA2-Personal mit AES statt TKIP - Schlüssel um.
Alle Rechner waren plötzlich vom Netz getrennt und wurden von Hand wieder mit dem bereits vorhandenen Schlüssel der SSID in das Netzwerk eingetragen und siehe da: Funktioniert. Und das dauerhaft.

Irgendwie scheint Ubuntu in der Version 12.04 ein Problem mit diesem Sicherheitsstandard zu haben. Ein Bug, der hoffentlich schnellstmöglich behoben wird. Auch User in englischen Foren kamen nach weiterer Recherche nur auf diese Lösung und es scheint einigen auch geholfen zu haben.

Weitere Lösungswege wären:
- testhalber die MAC-Adressen-Filterung auszuschalten
- WLAN ggf. sichtbar machen
- Sicherheitsschlüssel auf einen anderen Standard zu setzen

Irgendwie erinnerte uns das gleich an die bereits erwähnte Tablet-Aktion. So einen Fehler gibt es bei Blackberry derzeitig auch und das Playbook kann nicht in stark gesicherte Netzwerke eingebunden werden. Jedenfalls oftmals nicht problemlos. Für uns auch der Grund, das Playbook gegen iPads zu tauschen. Auch Blackberry fällt von offizieller Seite dazu nur ein, den Standard sogar auf WEP herunterzusetzen.
Aber wer macht denn bitte nur die Tür zu, wenn er aus dem Haus geht? Abschließen sollte man doch schon, oder?

Dies meint jedenfalls...

//O.F.


Berichtet uns von diesem Problem, wenn Ihr es hattet und wie Ihr vielleicht auf eine Lösung gekommen seid oder ob dieser Artikel geholfen hat.