Freitag, 1. Juni 2012

Computerbezeichnung in Ubuntu ändern

Man hat manchmal durchaus den Grund oder das Bedürfnis, den Namen des Computers zu ändern. Das kann der Fall sein, wenn man einen Laptop oder PC mit Ubuntu von Dritten gekauft hat oder seinen eigenen verkaufen will, da es zu Hause ein technisches Upgrade gab. Doch wie macht man es nun schnell und einfach? Wir erklären alle Schritte in diesem Artikel.
Computernamen und Passwort unter Linux Ubuntu ändern
Schon bei der Einrichtung des Systems wird man nach der Festlegung eines Namens für den Computer gefragt und man muss sich recht spontan etwas ausdenken. Das das meistens eher nicht dem eigenen Wunsch entspricht oder sich später als unpraktisch oder einfach störend auswirkt, könnte klar sein. Doch viele wollen das System nach erfolgter Einrichtung nicht nocheinmal aufsetzen, was natürlich auch eine Option wäre. Aber eben - im Gegensatz zu Windows - absolut unnötig.

Den Namen des Computers oder Laptops kann man ganz einfach ändern.

Dazu gehen wir ganz einfach in die Menüleiste ganz rechts und öffnen die Systemeinstellungen.
Dort im Auswahlmenü suchen wir uns nun den Punkt Benutzer.


Ein Klick auf den Benutzernamen auf der rechten Seite lässt diesen editieren. Das merkt man aber erst, wenn man wirklich draufklickt. Vorher ist es nicht als bearbeitbare Fläche erkennbar. Hier kann man nun seinen Namen herausnehmen und dem Rechner einen neutralen Namen (zB. Rechnerbezeichnung) verpassen.

Genauso verfahren wir mit dem Passwort. Hier klicken wir ebenfalls auf die Punkte und geben ein neues Passwort mit mindestens 6 Stellen ein. Das Wort "Ubuntu" wäre beispielsweise so eines. Hat man vorher eine Zahlenkombination wie beispielsweise das Geburtsdatum 270678 und ändert das in die Kombination 080280 wird Ubuntu "meckern", da dem Programm beide Passwörter zu ähnlich sind.  Hier hilft der Umweg über die Wortkombination und dann die erneute Änderung in den Zahlenschlüssel.

Natürlich kann man sich auch über ein Pop-Up-Fenster ein sicheres Passwort generieren lassen, doch wie das mit sicheren Passwörtern so ist, lassen sich diese kaum merken. Also doch lieber was Eigenes.

Danach einmal abmelden und mit dem neuen Passwort wieder anmelden. Fertig.

Wenn alles funktioniert hat, sollte man nun den neuen Nutzernamen im Anmeldebildschirm sehen und mit dem neuen Passwort reinkommen. Falls nicht, ist das alte Passwort noch aktiv.
Auch lässt sich hier an der Stelle das Userbild entfernen und gegen einen Systemvorschlag tauschen.

Es gibt noch eine weitere Variante über das Terminal, doch die grafische Version ist gerade für Anfänger besser und leichter.

Natürlich sollte man sich vor einem Verkauf des Rechners aus bestehenden Applikationen vorher noch abmelden, wenn man die Haken für die automatische Anmeldung gesetzt hat. Ubuntu-One, Spotify und natürlich Cromium werden gerne und oft vergessen.

Viel Spaß beim Passwort ändern wünscht

//O.F.