Montag, 4. Juni 2012

Mehr Musik - Spotify Linse im Unity-Dash

Der Musikstreamingdienst Spotify hat es uns wahrlich angetan. Gerade weil Spotify auch unter Linux/Ubuntu läuft, rasseln die neuen Alben aus der Rock- und Popwelt und auch die Lieblingsplatten der vergangenen Jahre hier rauf und runter. Doch Spotify für Linux kann noch besser sein. Mit der Integration in das Dash. Wir stellen vor: Die Spotify-Linse für das Dash.

Spotify Linse für Ubuntu's Dash


Es gibt bereits einige Streamingservices, die auch Linux unterstützen und mit dem Marktstart von Spotify in Deutschland kam nun der weltweite Durchstarter auch gleich von Anfang an auf Linux/Ubuntu PC's und Notebooks. Gut so, denn so können sich Entwickler aus der Community daranmachen, das System anzupassen und Möglichkeiten für Performanceverbesserungen zu testen.

So wurde auch die neue Spotify-Linse für das Dash erschaffen, welche es nunmehr erlaubt, nach Songs oder Alben oder Künstlernamen direkt im Spotify-Archiv zu suchen.

Die Installation der Linse ist wiedereinmal denkbar einfach über das Terminal durchzuführen.

Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende Befehle ein:
sudo add-apt-repository ppa:scopes-packagers/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install unity-scope-spotify 
Wir bestätigen die Installation mit "J" und Enter. Die Applikation installiert sich, doch wer jetzt ausprobiert, wird noch nicht viel sehen.
Wir müssen uns erst vom System abmelden und neu anmelden. Dann können wir es schon ausprobieren.

Wer jetzt einen Bandnamen in das Suchfeld des Dash eingibt, wird noch nicht viele Ergebnisse erzielen. Hierzu muss man natürlich auf die hauseigene Dash-Linse für Musiksuche gehen und es dann wiederholen und siehe da: Die gewünschten Suchergebnisse.

Wir haben in diesem Falle mal nach den Toten Hosen gesucht und Titel und verschiedene Alben gefunden. Ebenfalls angeboten werden, über Spotify erhältliche Kaufalben. Alle Ergebnisse sind mit dem Spotify-Logo getaggt, so dass man sofort weiß, wo man diese Dateien findet. (Leider war das neueste Album noch nicht vertreten. Man könnte diese Suchergebnisse noch über den Filter der Musiksuche des Dashs optimieren und somit gezieltere Ergebnisse erzielen. Wem die frühen Hosen nicht zusagen, könnte ja nach Alben ab den 90ern suchen oder ruhigere Titel durch die Auswahl der entsprechenden Felder.

Eine tolle Linse, die sehr solide arbeitet und es auf jeden Fall auch Wert ist, installiert zu werden und das Dash um eine wertvolle Funktion erweitert.

Viele Spaß beim ausprobieren, wünscht

//O.F.