Mittwoch, 29. Januar 2014

Firefox mit Desktop Mitteilungen in Ubuntu

Wer auch öfter mal via Browser seine Downloads durchführt, verliert oft den Überblick, wann denn dieser auch fertig ist. Das kann man aber nunmehr via Desktop-Benachrichtigung im Firefox nachrüsten. Wie es aussieht, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Quick-Tipp: Firefox-AdOn GNotifier

Die sogenannten "Desktop-Notifications" in Ubuntu sehen richtig stylisch aus und weisen den Anwender auf verschiedene Dinge hin. Die Systembenachrichtigungen kann man aber auch mit einem kleinen AdOn in Firefox darstellen.

GNotifier unterstützt neben der Desktopumgebung Unity auch Gnome, KDE und Xfce


Gut, bis auf Downloadbenachrichtigung fällt mir an dieser Stelle kein anderer Zweck ein, doch nett sieht es aus. Müllt allerdings den FF auch wieder mit einem AdOn zu. Ob man es braucht, muss man selbst entscheiden. Laut Beschreibung kann das Plugin auch mit der Mailbenachrichtigung für Gmail verknüpft werden. Dafür ist ein zusätzliches UserScript mit Berechtigungen erforderlich. Die Arbeit mache ich mir dann an der Stelle aber dann doch nicht mehr.

Über diesen Link könnt Ihr das AdOn direkt in Euren Firefox hinzufügen:

  GNotifier @ Firefox Addons.

Viel Spaß damit

//O.F.