Montag, 27. Januar 2014

Ubuntu Touch Apps in 13.10 installieren

Mit dem kommenden 14.04 soll auch ein Theme und eine Dash-Variante im Touch-Look erscheinen. Einige Apps aus der UbuntuTouch-Version können bereits jetzt getestet werden. Welche das sind und wie sie installiert werden, erfahrt Ihr in diesem Artikel. 


Ubuntu Touch Apps in 13.10 installieren


Alle nachfolgend dargestellten Apps sind aus der Touchversion zum Test von den Entwicklern zur Verfügung gestellt worden. Sie können derzeitig in Ubuntu ab Version 13.10 (aktuell) installiert werden.

Mein Favorit und deshalb zuerst, ist die Notes-App.

Gut. Notes gibt es in vielerlei Varianten. Von Panel-App bis hin zur bekannten und beliebten TomBoy-App.
Digitale Klebezettel in den verschiedensten Varianten gibt es bereits recht üppig.
Aber die aus der Touch-Version hat was und läuft besonders auf Tablets und Phones besonders gut.

Die Installation läuft einfach über das Terminal und der Aufruf ebenda oder über das Dash.

sudo apt-get install notes-app

Interessant ist auch die Galerie, die die Bilder auf dem PC im Stile von ubuntu-Touch darstellen kann. Gefiltert nach Ereignisse (nach Datum sortiert) oder nach Alben, werden die PC-Bilder nunmehr hier dargestellt.

In den Videos in einschlägigen Portalen läuft die App recht flüssig. Hier gab es allerdings das Problem, dass der Vollbildmodus nur mit ALT+F4 geschlossen werden konnte.
Aber es sieht schon richtig gut aus und läuft auch auf dem PC geschmeidig. Innerhalb einer Bildreihe kann horizontal gescrollt werden und TAB bzw. Doppelklick öffnet das Bild in Vollansicht. Echt nice! 

Installiert wird auch hier ganz einfach über das Terminal (STRG+ALT+T oder Aufruf über das Dash)

sudo apt-get install gallery-app

Der mobile Browser aus dem UbuntuTouch-Programm wird mit Sicherheit auch auf dem Desktop einige Fans finden.

Er hat etwas vom aktuellen IE (sorry) und passt sich der Desktopumgebung an. Schön wäre es im Test auch gewesen, wenn die Testseite ubuntu.com sich an mobile Browser angepasst hätte. Kann sie aber noch gar nicht. Liegt nicht am Browser, sondern eher an der Webseite. Der Ansatz ist aber da und das ist gut so.

Auch hier gibt es viele Funktionen zum Teilen, Merken und Browsing. Der Aufruf mehrerer Webseiten zum selben Zeitpunkt gelang auf Anhieb und zwischen den Reitern kann auch gewechselt werden, wenn man von unteren (Bildschirmrand) Fensterrand mit der gedrückten linken Maustaste nach oben schiebt um die Navigationsleiste des Browsers freizugeben

sudo apt-get install webbrowser-app


Diese Apps sollten auch, oder besser besonders, auf Laptops und Desktop-PC's mit Touchscreen funktionieren. Wer hier technologischen Fortschritt schon zu Hause hat, sollte das auf jeden Fall mal testen.
Wer das nicht hat, kann trotzdem testen und alles mit der Maus bedienen.

Deinstallieren? 

Auch das geht ganz einfach über das Terminal via

sudo apt-get remove [was du deinstallieren willst] 


Viel Spaß beim Testen.

//O.F.