Donnerstag, 1. Mai 2014

Ubuntu 14.10 - Release - Kalender

Der Fahrplan für Ubuntu bringt uns wieder einige Veränderungen. Nach dem LTS-Frühjahrsputz dürfen sich die Entwickler in der nächsten Version wieder ein wenig mehr ausprobieren.

Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn - Veröffentlichungskalender

Die Entwicklungsgeschichte beginnt wieder mit zwei Alpha-Versionen, die aber nicht auf produktivsystemen ausprobiert werden sollten.
Die erste stabile Beta "zum antesten" wird von der offiziellen finalen Betaversion abgelöst, bevor es dann im Oktober zum Showdown mit dem offiziellen Release kommt.

Im Kalender bedeutet dies:

Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn Kalender:


26. Juni 2014: Alpha 1
24. Juli 2014: Alpha 2
28. August 2014: Beta 1
25. September 2014: Finale Beta
16. Oktober 2014: Finales 14.10 Release

Die Versionen Xubuntu, Kubuntu, Lubuntu und Ubuntu-Gnome müssen diesem Fahrplan nicht zwangsläufig terminlich folgen. Dieser Kalender ist nur für die Stamm-Version Ubuntu bindend. Sollten sich hier noch Veränderungen ergeben, werden diese auf der Wiki-Seite bekanntgegeben.


Quelle: Ubuntu Wiki